Gebratenes Lachsfilet
mit Avocado und Tomatenreis
Mein Mann mag ja leider keinen Fisch. Deshalb gibt es dieses Rezept nur wenn meine Schwestern zu Besuch sind und unsere Männer nicht am Essen teilnehmen. Es ist Ruckzuck zubereitet und schmeckt wirklich sehr lecker!
Tomatenreis
250 g Basmatireis oder Langkornreis
400 g stückige Tomaten aus der Dose
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Prise Zucker
600 ml Wasser
Salz, Pfeffer
Knoblauch und Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten. Reis im Sieb mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Anschließend mit in den Topf geben und kurz mit anbraten lassen. Mit Tomaten und Wasser ablöschen und aufkochen lassen. Mit Zucker, Salz, Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen – ab und an umrühren.
2 Lachsfilet mit Haut
(à 250-300g)
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zuerst auf der Seite ohne Haut für ca. 4 Minuten anbraten und anschließend drehen und weitere 4 Minuten braten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
Guacamole
2 Avocados
1 TL Olivenöl
Saft einer Zitrone
Cocktailtomaten (halbiert)
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Halbiere die Avocados und schneide mit einem scharfen Messer vorsichtig kleine Würfeln. Mit Hilfe eines Esslöffels kannst du sie anschließend ganz einfach herausholen. Die Schale versuche ich dabei nicht zu beschädigen, da sie schön zum anrichten aussieht.
Die Avocadowürfel mit Olivenöl, Saft einer Zitrone, Cocktailtomaten, gepresste/oder geriebener Knoblauch und mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.
Und das war es schon – fertig ist ein leckeres Abendessen im Kreise eurer Lieben.