Kirschkuchen

Dies ist ein schöner Kuchen um sonntags gemütlich mit der Familie eine Tasse Kaffee oder eine schöne heiße Schokolade zu genießen. Die Streuselschicht könnt ihr mit oder ohne Zimt herstellen.

Boden

200 g Mehl

Msp. Backpulver

100 g kalte Butter (gewürfelt)

80 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

1 Ei

Alle Zutaten zu einem Mürbteig zügig verkneten und kaltstellen.

Füllung

2 Gläser Kirschen

280 ml Saft davon auffangen

50 g Stärke

1-2 EL Zucker

5 Tropfen Bittermandelaroma

Die Kirschen abgießen und 280 ml des Saftes in einen Kochtopf mit Stärke und Zucker mit einem Schneebesen glattrühren. Anschließend noch das Bittermandelaroma hinzufügen und unter ständigem Rühren zum kochen bringen. Anschließend vom Herd ziehen Kirschen unterheben und nochmals kurz aufkochen lassen – anschließend vom Herd nehmen und beiseitestellen.

*Ofen vorheizen Ober/Unterhitze 180 C*

Streusel

110 g Mehl

80 g Zucker

90 g gewürfelte Butter

100 g gestiftete Mandeln

1 TL Zimt

Alle Zutaten miteinander vermengen und zu Streuseln verarbeiten.

Eine Springform (26 cm) fetten und bemehlen und etwas mehr als die Hälfe auf den Boden der Form gleichmäßig verteilen. Anschließend aus dem restlichen Teig einen Rand bis zur Hälfte der Springform hochziehen. Hierauf die Kirschen verteilen und mit Streusel bedecken. Diese mit den Händen noch leicht andrücken. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Bis die Streusel goldbraun sind. Den Kuchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stellen. Anschließend in der Form noch für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Erst dann aus der Form lösen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure Natze